Die Priorität des Projekts ist die Umsetzung innovativer Praxis im digitalen Zeitalter und die Förderung neuer bereichsübergreifender Methoden und Pädagogik in der frühkindlichen Bildung durch Schulungen und die Erstellung von Open-Source-Materialien, die sowohl das Bildungspersonal als auch andere Interessengruppen, einschließlich der Familien, bei der Förderung von Lernprozessen und Nutzung digitaler Bildungsangebote unterstützen können.
Ziele des Projekts sind:
Ausbildung von Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Bildung mit dem Ziel, medienpädagogische Kompetenzen zu entwickeln und Methoden zu erlernen, die es ermöglichen, Eltern in die Lernprozesse einzubeziehen, den integrativen Charakter der Lernangebote zu gewährleisten und Wege zu finden, die Routinen des Kindergarten-Alltags in eine virtuelle Umgebung übertragen.
Unterstützung von Fachkräften bei der Vermittlung von Bildungsinhalten und innovativer Medienpraxis mit erschwinglichen und für alle zugänglichen Werkzeugen und einem Toolkit mit Aktivitäten, die mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren durchgeführt werden können.
Förderung der aktiven Beteiligung von Eltern und Stärkung der Zusammenarbeit aller Akteure in der frühkindlichen Bildung durch die Entwicklung von „Europäischen Leitlinien für Medienerziehung im digitalen Zeitalter“.
Aktivitäten
Schulung von Fachkräften
Im ersten Projektjahr waren mehr als 200 Fachkräfte in den fünf Projektländern an der Erprobung von Praxisbeispielen, an einer transnationalen Lern-, Lehr- und Ausbildungsaktivität sowie an nationalen Offline- und Online-Schulungen beteiligt. Die geschulten Erzieher*innen waren aktiv an der Mitgestaltung des E-Learning-Kurses beteiligt, der auf dieser Website kostenlos zur Verfügung steht.
Entwicklung und Erprobung von Digitalen Ateliers
Von Januar 2022 bis Juli 2022 wurden 52 Ateliers zusammen mit 174 Erzieher*innen aus 45 Kindergärten entwickelt und mit mehr als 1.500 Kindern im Alter von 3-6 Jahren in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien und Portugal erprobt. 40 dieser Digitalen Ateliers wurden ausgewählt, um angepasst, übersetzt und in das Keep In Touch „KIT of Digital Atelier Activities“ aufgenommen zu werden, das hier verfügbar ist.
Entwicklung von „Europäischen Leitlinien für die Medienerziehung im digitalen Zeitalter“.
Die Familien spielen eine aktive Rolle bei der Entwicklung der Aktivitäten des digitalen Ateliers sowie bei der Teilnahme an den Co-Design-Sitzungen, die von Oktober 2022 bis Dezember 2022 stattfinden und zur Entwicklung von Erziehungsrichtlinien beitragen sollen, die Eltern dabei unterstützten, kreativ und verantwortungsbewusst mit der digitalen Welt umzugehen.
Multiplikatoren-Veranstaltung
5 Veranstaltungen werden von April bis Juni 2023 in den 5 Projektländern organisiert – eine in jedem Land.